You need to enable JavaScript in order to use the AI chatbot tool powered by ChatBot

Integrationsprüfung A1

Wer in Österreich zum ersten Mal einen Aufenthaltstitel beantragen will, muss Deutschkenntnisse auf dem Niveau A1 nachweisen können. Als Nachweis gilt eine ÖIF-Prüfung (Österreichischer Integrationsfonds). Die Integrationsprüfung A1 umfasst Sprachinhalte sowie Werte- und Orientierungswissen.

Der schriftliche Teil dauert 120 Minuten (exkl. 15-minütiger Pause). Die mündliche Prüfung wird als Gruppenprüfung von max. 4 Personen durchgeführt und dauert pro Gruppe etwa 20 Minuten.

Das muss ich für die Integrationsprüfung A1 können:

Leseverstehen
Anhand von drei Aufgaben wird das Verstehen unterschiedlicher authentischer einfacher Texte aus Österreich, Deutschland und der Schweiz in ihrer Gesamtaussage und in ihren Einzelinhalten überprüft.

Hörverstehen
In drei Aufgaben werden Hörtexte aus Österreich, Deutschland und der Schweiz mit alltäglicher Thematik getestet.

Schreiben
Es muss ein Formular ausgefüllt und ein einfacher Text verfasst werden.
Die Prüfung hat drei Aufgaben: eine kurze Vorstellung, eine einfache Bildbeschreibung und ein Rollenspiel. Das Prüfungsgespräch wird nach festgelegten Kriterien beurteilt.

Werte- und Orientierungswissen
Die Prüfungsfragen zum Werte- und Orientierungswissen beruhen auf den Lernzielen im A1- Rahmencurriculum des ÖIF und gehören zu zentralen Themenbereichen des täglichen Zusammenlebens wie Bildung und Sprache, Arbeit und Wirtschaft, Gesundheit, Wohnen und Nachbarschaft sowie Prinzipien bzw. Vielfalt des Zusammenlebens bezogen auf rechtliche und kulturelle Integration. Materialien zur Vorbereitung auf die Prüfung sind auf www.sprachportal.at verfügbar.

Buchen Sie noch heute einen Kurs!

+43 1 607 48 56
admin@lernpoint.at

KursterminePrüfungstermine